Vorträge / Workshops

Hier finden Sie aktuelle Themen für Vorträge bzw. Möglichkeiten zum Ausbau für Workshops.

Die Vorträge sind multimedial mit Power Point unterstützt. Laptop und Beamer können ggf. mitgebracht werden.

 

Weitere Angebote unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.defense-concepts.de.

Zivilcourage

Zivilcourage

Das aktuelle Thema in unserer Zeit: Zivilcourage!

Wann muss ich helfen oder kann ich einfach wegschauen?  Was ist, wenn mir etwas beim Helfen passiert? Und wie verhalte ich mich, wenn ich selbst das Opfer bin?
Fragen über Fragen, die wir versuchen mit Tipps aus der Praxis und für die Praxis zu klären und erklären.
Was sind die rechtlichen Grundlagen von Notwehr und unterlassener Hilfeleistung... Wie wird das Notwehrrecht tatsächlich ausgelegt? Mit zehn Verhaltensweisen als Empfehlung.
Als reiner Vortrag oder auch als Workshop zu buchen.

Vortrag: 1,5 bis 2 Stunden

Kosten: 150,-- Euro zzgl. Fahrtkosten

Workshop: 1 bis 2 Tage
Kosten: 640,-- Euro pro Tag zzgl. Fahrtkosten und Übernachtung
Teilnehmer: max. 20 Personen ansonsten mit zwei Seminarleitern (zzgl. 420,-- Euro)

Aggressionen am Arbeitsplatz

Aggressionen am Arbeitsplatz

Unfallkassen berichten: Immer häufiger werden Kunden unverschämt und aggressiv. Der Vortrag beschäftigt sich mit dem richtigen Umgang mit Kunden, die emotional überreagieren.

 

Auf was muss ich achten, wie kann ich die gewaltfreie Kommunikation einsetzen, was kann man präventiv bereits im Vorfeld tun - alles Fragen, auf die wir Antworten finden möchten.

 

Aber auch was passiert, wenn ein körperlicher Angriff erfolgt: Wie kann ich mich wehren, auch wenn ich körperlich unterlegen bin - wichtige Aspekte dieses Vortrags, der auf Lösungssuche geht...

 

Natürlich auch spezifisch auf Ihr Berufsfeld abzustimmen...

 

Umfang: 1 bis 1,5 Stunden
Kosten: 125,-- Euro zzgl. Fahrtkosten

Gewaltprävention "Tipps für Eltern"

Gewaltprävention "Tipps für Eltern"

Seit vielen Jahren führen wir erfolgreich Seminare zum Thema "Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche" in Schulen durch. Auf den Elternabenden informieren wir über unsere Seminarinhalte.
Zusätzlich bieten wir mit unserem Seminar "Tipps für Eltern" einen gezielten Info-Abend mit Tipps zum Schulweg, Umgang mit Fremden und Bekannten, Gefahr aus dem Internet rund zum Thema "Wie schütze ich mein Kind!".

Umfang: 1,5 bis 2 Stunden
Altersgruppe: Grundschulalter bis 5. Klasse
Kosten: 150,-- Euro zzgl. Fahrtkosten

Mobbing in der Schule

Mobbing in der Schule

Laut Statistik beginnt "Mobbing" bereits in der Grundschule. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich Spitzen in der 2. und 5. Klasse ergeben.

Was sind die Ursachen von Mobbing? Wie sehen die Strukturen aus? Was kann ich tun, wenn mein eigenes Kind davon betroffen ist?

Will man gegen Mobbing effektiv vorgehen, müssen alle Zahnräder wie Eltern, Schule, Sozialpädagogen etc. ineinander greifen. Dahingehend muss erst einmal von Eltern oder Lehrern erkannt werden, dass es sich tatsächlich um Mobbing handelt.

Dauer: 1 bis 1,5 Stunden
Kosten: 150,-- Euro zzgl. Fahrtkosten

Kinder im Internet

Kinder im Internet

Unsere Vortragsreihe "Kinder im Internet" gibt Tipps zum richtigen und altersgerechten Umgang mit dem World Wide Web.

Altersklasse: 3. bis 8. Klasse
Umfang: 1 bis 1,5 Stunden
Kosten: 130,-- Euro zzgl. Fahrtkosten

Durch Smartphones, Ipad, Pc und Notebooks wachsen unsere Kinder immer selbstverständlicher mit dem Internet auf. Das Konsumverhalten hat die nachfolgenden Generationen erheblich verändert.
Leider bietet das Internet nicht nur positive Eigenschaften. Es lauern auch Gefahren.
Worauf Kinder und Jugendliche bei Facebook und Co. achten sollten, wie einfach sich Trojaner einnisten und großen Schaden anrichten können, was Abofallen sind und warum Eltern sich nicht mit dem Alter der Kinder herausreden können, erfahren Sie bei unserem Vortrag.
Hier erfahren Sie auch, wie man das Surfverhalten der Kinder nachvollziehen kann und welche Programme den Zugriff auf Kinder- und jugendgefährdete Seiten schützen.